VERKEHRSVERBUND RHEIN RUHR
VERKEHRSVERBUND RHEIN RUHR
Online-Kommunikation für den VRR.
„Wie sich ein Verkehrsverbund optimal in den sozialen Netzwerken präsentiert.“
Online-Kommunikation für den VRR.
„Wie sich ein Verkehrsverbund optimal in den sozialen Netzwerken präsentiert.“
Keyfacts
Neues Level bei der Online-Kommunikation
Verbessertes Community-Management
Awareness-Maximierung
Erhöhung der Reichweite
Neues Level bei der Online-Kommunikation
Verbessertes Community-Management
Awareness-Maximierung
Erhöhung der Reichweite
Leistungen
Design-Update
Social Media Marketing
Strategie
Contentproduktion
Design-Update
Social Media Marketing
Strategie
Contentproduktion
Der VRR präsentiert sich nicht nur im Schienennetz der Region Rhein-Ruhr, sondern auch in den sozialen Netzwerken als zukunftsweisendes Unternehmen. Seit Mitte 2020 unterstützt ROYAL5 Digital den Verkehrsverbund bei seiner Online-Kommunikation. Anfang des Jahres setzte sich ROYAL5 Digital in einem mehrphasigen Ausschreibungsverfahren mit seinem Konzept gegen weitere Agenturen durch.
Optimierung der Online-Strategie auf Facebook. Auch im digitalen Bereich möchte der VRR seinen Kunden den bestmöglichen Service bieten. In enger Kooperation heben der Verkehrsverbund und die Agentur die Online-Kommunikation auf ein neues Level. In einem ersten Schritt überarbeitete ROYAL5 Digital das Design der Facebook-Beiträge. Modern, mit hohem Wiedererkennungswert und zudem auch barrierefrei sorgen die neuen Postings nun für ein optimales Nutzererlebnis in dem sozialen Netzwerk — sowohl mobil als auch auf dem Desktop.
Kundenbindung festigen. Die bisher veröffentlichten Inhalte prüfte ROYAL5 Digital auf Herz und Nieren und erarbeitete mit dem Kunden für den Kanal und die Zielgruppe optimierte Content-Ideen. Das Ziel: den Followern einen ausgewogenen Mix aus Informationen und Unterhaltung bieten. Für viele Nutzer ist der Social Media-Auftritt des VRR die erste Anlaufstelle für Informationen und Anfragen. Aus diesem Grund liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Community Management, welches ein essentieller Baustein der Kundenbindung ist.
Los geht’s im Sommer. Den offiziellen Start der Zusammenarbeit markierte die Sommerkampagne des VRR. Die Sonderaktion bot Ticketabonnenten während der Schulferien in Nordrhein-Westfalen zahlreiche Vorteile in der Nutzung des ÖPNV. Über Facebook ergänzte ROYAL5 Digital die Kampagne mit Ausflugstipps aus der Region, Gewinnspielen und Informationspostings, um die Bekanntheit der Aktion zu steigern und Follower zur Nutzung zu inspirieren. In den kommenden Monaten ist die Erweiterung der Social Media-Kommunikation geplant.
Neues Design auf die Schiene gebracht
Sowohl mobil als auch auf dem Laptop zeigt sich der VRR in einem neuen, modernen Design. Das gefällt der jungen Zielgruppe!
Optimierte Content-Ideen
Den Followern wird ein ausgewogener Mix aus Information und Unterhaltung geboten, und das Community-Management optimiert.
Sommerkampagne als Startschuss
Diverse Sonderaktionen und Gewinnspiele steigern die Bekanntheit und erhöhen die Zahl der Nutzer sowie die Reichweite.
Wir bauen um für Sie
Um auch in Zukunft die Nutzer des ÖPNV an sich zu binden und zu begeistern, werden die Social Media-Maßnahmen weiter intensiviert.
Neues Design auf die Schiene gebracht
Sowohl mobil als auch auf dem Laptop zeigt sich der VRR in einem neuen, modernen Design. Das gefällt der jungen Zielgruppe!
Optimierte Content-Ideen
Den Followern wird ein ausgewogener Mix aus Information und Unterhaltung geboten, und das Community-Management optimiert.
Sommerkampagne als Startschuss
Diverse Sonderaktionen und Gewinnspiele steigern die Bekanntheit und erhöhen die Zahl der Nutzer sowie die Reichweite.
Wir bauen um für Sie
Um auch in Zukunft die Nutzer des ÖPNV an sich zu binden und zu begeistern, werden die Social Media-Maßnahmen weiter intensiviert.