Telekom: LIVE-EVENTS & SALES PROMOTION
Live-Marketing: Royal5 macht Flagshipstores der Deutschen Telekom zu Orten der Begegnung.
KEY FACTS
- Kreativkonzept für Events in Flagshipstores
- Themenbasierte Präsenzstärkung
in den Metropolen - Real Time-KPI-Reporting
LEISTUNGEN
- Projektierung und Umsetzung von
600+ Veranstaltungen - Kreation aufmerksamkeitsstarker Eventformate
- Abbildung über integrierte
Event Management Plattform
Seit Beginn des Sommers wird die hybride Neuausrichtung der Telekom Flagshipstores von uns und der Agentur OntheRock kreativ, aber vor allem kommunikativ begleitet. Im Pitch um den Etat hat unser Konzept den Kunden in der Theorie überzeugt. Die bis dato erfolgreich gelaufenen Aktionen in Form von exklusiven Live-Events zu verschiedenen Themen überzeugten auch praktisch. Wir machen die Telekom zu einem Kund*innen-Magnet: Spannung, Spaß und Inspiration sind die Säulen eines neuen Retail-Verständnisses. Die Telekom verbindet Menschen seit mehr als 25 Jahren, mehr als 20 davon online. Wir heben das Ganze auf ein neues digitales Level und schaffen trotzdem persönliche Verbindungen am POS mit Mehrwert. Und Erinnerungen.
Die Telekom AG ist führende Anbieterin für Telekommunikations-dienstleistungen weltweit. Mit Vertretungen in über 50 Ländern ist der Konzern ein Global Player, der im letzten Geschäftsjahr rund 100 Mrd. € erwirtschaftet hat. Mit fast 300 000 Mitarbeiter*innen weltweit, verteilt auf diverse Geschäftsfelder, ist die Telekom ein wichtiger Arbeitgeber. Die Mitarbeitenden sind die Schnittstelle zwischen dem Dienstleistungsangebot und der tatsächlichen Verbindung – ob Festnetz, Mobil oder online. Sie sind direkt an Kund*innen dran. Sie sind wie ihre Kund*innen.
Die Telekom hat schon weit vor der Pandemie erkannt, dass es zu einer Trendwende im stationären Handel kommt, die auch durch Influencer*innen als Markenbotschafter*innen oder Multiplikator*innen auf gängigen Social Media Plattformen vorangetrieben wurde. Gerade im Jahr 2020 und durch weitreichende politische Maßnahmen gab es einen regelrechten Boom im Online-Handel. Zwischenmenschliche Begegnungen fanden kaum statt. Telefonisch oder online blieb man in Verbindung und tauschte sich aus. Die Corona-Pandemie hat uns und unser Denken nachhaltig beeinflusst und verändert. Der Wunsch nach echten Begegnungen und dem Ausleben bekannter Freiheiten wuchs während dem absehbaren Ende des Lockdowns wieder stetig an. Nach dem Lockdown wurde Offline-Shopping zu einem Highlight mit Maske und die Veränderungen im stationären Handel spürbarer denn je. Das hat ein neues Retail-Verständnis geschaffen.
Kund*innen möchten immer noch kaufen, wollen aber auch informiert und entertaint werden. Sie möchten sich aus verschiedenen Gründen mit der Marke identifizieren und Teil der Markenwelt sein. Ein Telekom-Store ist nicht mehr einfach nur Warenumschlagplatz, sondern eine phygitale Erlebnisstätte und ein Ort des persönlichen Austauschs. Hier sollen sich Menschen wohlfühlen, gerne wiederkommen und individuelle auf sie abgestimmte Angebote erhalten – zu Produkten und Themen, die verbinden. In den „neuen“ Flagshipstores wurde das Umdenken durch Design und Technik integriert. Hier wurden Orte für Begegnungen geschaffen.
300
Events in 2021
20
köpfiges Projektteam
Workshops
Hybrid Events
Unterhaltungsformate
Live Events
Die Aufgabe für uns war es, durch gezielte Live-Kommunikation die Telekom Flagshipstores als Erlebnisstandorte zu etablieren. Die Telekom möchte durch die Maßnahmen nicht nur als Dienstleister, sondern als Anbieter mit Mehrwert wahrgenommen werden – regional, kundennah und menschlich. Die erlebnisorientierte User*innen Experience stand in Bezug auf die Marke Telekom klar im Fokus. Das Credo der Telekom ist „Wir sind wie ihr“, das für uns bedeutete, im Umkehrschluss auch ein „Die sind wie wir“-Gefühl zu schaffen. Kernthemen für ein neues Mindsetting sind Begeisterung, Information und Inspiration.
Telekom Flagshipstores werden zum „Ort der Begegnung“ für alle Altersgruppen.
Mit verschiedenen Kampagnen sowie kreativen und nachhaltigen Events in verschiedenen Flagshipstores und zu aktuellen Themen zeigten wir, wie nah dran die Telekom und ihre Mitarbeiter*innen an ihren Kund*innen sind. So schafften wir bereits mit der „Back to School“-Kampagne Raum für kreativen Austausch, Lernerfahrungen und Diskussionen von Groß und Klein. Interaktion boten zahlreiche Mitmach-Workshops wie zum Thema Schulstart und Wissenschaft. Des Weiteren wurden gesellschaftskritische Themen wie Zivilcourage im Alltag oder Mobbing im Kontext Kinder, Jugendliche und Schule in die mehrwöchige Kampagne integriert.
Ziel war es, ein Kommunikations-Konzept zu entwickeln, dass in seiner Umsetzung potenzielle Neu-, aber auch Stammkund*innen wie ein Sog anzieht. Und das immer wieder. Wir fragten uns: „Was ist so lebhaft, intensiv und kommt der Power hinter der Marke Telekom gleich?“ Die Antwort: Ein Wirbelwind. Im Kontext Telekom ist der nicht gefährlich, zieht die Zielgruppe aber trotzdem in seinen Erlebnisbann. Mit einem aufmerksamkeitsstarken Event-Mix – wochenweise über mehrere Monate. Unser initiiertes Aufwirbeln, Aktivitäten mit Eigendynamik am POS,
• schafft reelle Erlebnisse durch themenbasierte Live-Events (zum Beispiel „Workshop Heimvernetzung“)
• motiviert die Zielgruppe, durch Influencer*innen oder Expert*innen, ihre Komfortzone zu verlassen,
• und intensiviert stetig den Marken- und Produktkontakt (Verkaufsförderung).
Senior Projektleiter
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